Innenstadtkonzept für Gemünd

ANTRAG

An den
Bürgermeister
der Stadt Schleiden
Blankenheimer Str. 2
53937 Schleiden

Innenstadtkonzept für Gemünd

Sehr geehrterHerr Bürgermeister,
die FDP-Fraktion beantragt folgenden Antrag im Stadtrat zu beschließen: Die Erarbeitung eines umfassenden Zukunfts-Konzeptes für die Erhaltung und (Wieder-)Belebung der Innenstadt in Gemünd, durch
a) die entsprechende Stadtmitarbeiterin für Wirtschaft und Tourismus oder
b) einen externen Dienstleister.
(Hierbei soll der Stadtrat zuvor über die Kosten informiert werden und ggf. erneut beschließen.)

Bei der Entwicklung des Konzeptes sollen städtische Gremien (Rat, Ausschuss, Arbeitsgruppe) sowie die Bevölkerung einbezogen werden.

Begründung:
Die Ansiedlung des Vollsortimenters am Hermann-Kattwinkel-Platz ist für Gemünd und das gesamte Stadtgebiet ein großer Erfolg. Darauf dürfen die Stadt und wir als Stadtrat uns allerdings nicht ausruhen. Gemünd hat bereits einige leerstehende Geschäfte zu verzeichnen. Die Corona-Pandemie wird diese Entwicklung verschärfen. Insbesondere die Fußgängerzone darf nicht von flächendeckendem Leerstand betroffen sein, um eine belebte und attraktive Innenstadt für Anwohner und Touristen zu erhalten. Das zuletzt beschlossene Landesförderprogramm „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW“ ist ein Ansatz. Die Stadt benötigt allerdings ein ganzheitliches, umfassendes und zukunftsweisendes Konzept, welches individuell auf die hiesigen Bedingungen eingeht.