Schwimmunterricht an städt. Schulen in Schleiden

ANFRAGE

An den
Bürgermeister
der Stadt Schleiden
Blankenheimer Str. 2
53937 Schleiden

Schwimmunterricht an städt. Schulen in Schleiden

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die FDP-Fraktion bittet um Aufnahme der Anfrage in die nächste Sitzung des Bildungs- und Sozialausschusses am 17.11.2022. Die Verwaltung wird beauftragt, folgendes bei den städtischen Schulen zu erfragen und in der ersten Sitzungsfolge 2023 darüber zu berichten.

Wird an allen Schulen Schwimmen unterrichtet?

In welchen Klassen wird Schwimmen unterrichtet?

Wie viele Stunden pro (Halb-)Jahr wird Schwimmen unterrichtet?

Gab es Ausfälle von Schwimmunterricht wegen Corona? Gibt es mittlerweile Schwimmunterricht wie vor Corona?

Wie wird die allgemeine Schwimmfähigkeit der Schüler eingeschätzt?Wie viele Schüler (in Prozent) können schätzungsweise (sicher) schwimmen?

Begründung:

Im vergangenen Sommer gab es mehrere tödliche Badeunfälle von Kindern und Jugendlichen am Rursee. Immer mehr Kinder und Jugendlichekönnen nicht richtig schwimmen. Die Schulen können dafür sorgen, den Schülern grundlegende Schwimmfähigkeiten beizubringen, um Badeunfälle zu vermeiden. Um einen aktuellen Stand des Schwimmunterrichts an Schulen in Schleiden zu erhalten, würden wir gerne die o.g. Fragen von den städt. Schulen beantwortet bekommen.